Baumpatenschaft

21. März: Tag des Waldes / Inter­national Day of Forests / Weltwaldtag

Der Tag des Waldes

weltwaldtagDer internationale Tag des Waldes hat - ganz im Gegensatz zum Tag des Baumes - erst eine kurze Geschichte: 2012 erklärte / beschloss die 61. Generalversammlung der UN diesen Tag. [Quelle 5] Es gab einige Vorläufer dieses Tages, so z.B. die UN-Resolution aus 2006 zum Internationalen Jahr der Wälder.

Tag des Waldes

weltwaldtagEs gibt eine Vielzahl von Organisationen, die diesen Tag erwähnen, aber es gibt kaum Aktionen dazu. Insgesamt findet der Tag in Deutschland so gut wie keine Beachtung; es gibt kein regionales Motto, keine Veranstaltungen oder events an diesem Tag, keine Instiututinen oder Organisationen die hierzu aktiv sind.. Beispeilhaft für die Nichtbeachtung dieses Internationalen Tages ist auch, dass die zentrale Internetdomain (www.tag-des-waldes.de) von einer Institution zur Sicherstellung und Vermarktung nachhaltiger Waldbewirtschaftung (der PEFC) belegt wurde.

Tag des Waldes

weltwaldtagDie UN hat zwei Organisationen mit dem Day of Forest beauftragt: Das Forum der Vereinten Nationen für Wälder und die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO). Zum Day of Forest 2024 haben diese UN-Organisationen zwar Informationsseiten eingerichtet [11], jedoch keinerlei eigene Aktivitäten angekündigt.Markant vieleicht auch, dass der letzte (eigentlich jährlich vorgesehene) Bericht des UN Generalsekretärs aus 2015 [13] kommt, also fast 10 Jahre alt ist (jedenfalls fanden wir keinen Neueren).

Kalender: Magie der Wälder

Waldkalender

"CALVENDO Monatskalender zu den Wäldern Britanniens für 2025.
Der Kalender enthält u.a. Motive aus den Wäldern des Peak Districts und dem New Forest. 14 Seiten bestehend aus 1 Cover | 12 Monatsseiten | 1 Indexseite | Papprücken mit Aufstellerfunktion.". Preise je nach Format von ca. 21 bis 60 EUR. FSC-zertifizierte Papiere, Made in Germany, .. Blick in den Kalender nicht möglich: https://amzn.to/3T5KFi5

PS: Buchtipps sind Werbelinks. Bei Kauf darüber erhalten wir eine Provision, der Preis ändert sich aber nicht.


weltwaldtagIn 2024 sind seitens der UN "Wälder und Innovation" das Motto des Tages. Damit ist insbesondere eine durch Satelliten bestützte Beobachtung der Entwaldung gemeint. In 2024 findet das Thema Wald auch durch einen Kongress nochmal besondere Aufmerksamkeit. Alle fünf Jahre gibt es den IUFRO World Congress, diesmal in Stockholm. [6]




↑↑

Wann ist der Wald ein Wald?

weltwaldtagEtwa 31% der weltweiten Landfläche gelten als bewaldet, das sind ~4.000 Millionen Hektar. Die Hälfte dieser Wälder liegen aber in nur fünf Staaten: Russland, Brasilien, Kanada, USA und China. [3]. Immer noch werden dabei 3.760 Mill. Hektar als Naturwälder / Primärwälder gegenüber 300 Mill. Hektar als Nutzwälder gelistet [4]. Angesichts der weltweiten und zunehmenden Nutzung der Wälder als Holzlieferant ist dieses Verhältniss zwischen Natur- und Nutzwälder von ca. 12:1 kaum nachvollziehbar. Als Quelle dieser Zahlen wird von statista.com die "FAO" genannt, leider nicht spezifiziert belegt.

Tag des Waldes

weltwaldtag Die generelle Defintion "Wald" wirkt eher bürokratisch und nur brauchbar für die die verwalten wollen. So gelten Flächen die (von oben gesehen) nur 30% von Bäumen bedeckt werden als Wald, ebenso wie abgeholzte Flächen. Da ist aber kein Wald mehr. Die UN / FAO ist da noch radikaler: Alles wo Baumkronen 10% bedecken nennt sie Wald wenn zudem die Fläche über 0,5 Hektar gross ist und die Bäume über 5 m hoch sind [6].

Tag des Waldes

weltwaldtagDas deutsche Bundeswaldgesetzt zählt auch Kleinstflächen ("20 mal 20" Meter) als Wald, auch wenn es nur eine Wiese ist, die einige Jahre nicht gemäht wurde,.. " und auf der sich viele „Forstpflanzen“, also Waldbäume, natürlich ausgebreitet haben" - so jedenfalls der WWF [7] - im Waldgesetz selbst haben wir diese Definition nicht gefunden. Dort steht aber auch: "Als Wald gelten auch kahlgeschlagene oder verlichtete Grundflächen, Waldwege, Waldeinteilungs- und Sicherungsstreifen, Waldblößen und Lichtungen, Waldwiesen, Wildäsungsplätze, Holzlagerplätze sowie weitere mit dem Wald verbundene und ihm dienende Flächen." [8].

Corporate Forestry

fortswirtschaft

"Was Manager:innen von Förster:innen lernen können
.. Der erfahrene Förster und ehemalige Konzernmanager Christoph M. Scheuren stellt in kleinen Erzählungen aus dem forstlichen Alltag die essenziellen Prinzipien nachhaltiger Unternehmensführung vor. Von der Bestandspflege im Wald bis zu den Herausforderungen durch Lieferkettenunterbrechungen und Technologiesprünge ...". 136 Seiten für 22 EUR. Leseprob möglich. https://amzn.to/4caukBa

PS: Buchtipps sind Werbelinks. Bei Kauf darüber erhalten wir eine Provision, der Preis ändert sich aber nicht.


weltwaldtagIn der Wissenschaft hat sich eine andere Betrachtung zum Wald durchgesetzt: "Um die Fallstricke kategorischer Walddefinitionen zu vermeiden, bewerteten wir auch die Baumkronenbedeckung in wirklich kontinuierlichen Skala ... Durch die Berücksichtigung aller Baumbedeckungen (von 0 bis 100%) gleicht dieser Ansatz den relativen Beitrag verschiedener Waldarten (wie Wälder, offener Wald und dichter Wald) und von Waldflächen außerhalb der Wälder (wie Savannen) auf der ganzen Welt aus." [ETH Zürich, 12]



↑↑

Wald kommt und geht

weltwaldtagSeit 1990 sind mehr als 420 Millionen Hektar Wald weltweit "verschwunden". Obwohl sich die Entwaldungsraten verlangsamt haben, gehen immer noch 10 Millionen Hektar Wald (pro Jahr) verloren" [Quelle 1]. Demgegenüber stehen aber auch Aufforstungen und Wald-Renaturierungen, so dass die gesamntbilanz von der Zahl nicht so dramatisch aussieht: "Daraus ergibt sich ein Nettoverlust an globaler Waldfläche von 81,7 Millionen Hektar".

Tag des Waldes
weltwaldtagJedoch kann das auch anders betrachtet werden: "Betrachtet man dies pro Kopf der menschlichen Bevölkerung und berechnet man das Wachstum der Weltbevölkerung in den letzten 60 Jahren mit ein, dann hat sich die Waldfläche pro Kopf dadurch von 1,4 Hektar im Jahr 1960 auf nur noch 0,5 Hektar im Jahr 2019 reduziert." Und: "Die meisten Bäume und Waldflächen gehen in den ärmeren Ländern der Tropen verloren. Zu den Ländern mit der größten Netto-Entwaldung gehören Indonesien, Brasilien, die Demokratische Republik Kongo sowie Myanmar, Paraguay und Kolumbien." [10] . Einige UN-Orgniationen nutzen zur Waldüberwachung bzw. seiner Abholzung Weltraumdaten und Fernerkundung. Details dazu hier in englisch (4 Seiten pdf-Dokument) [2]

Tag des Waldes

weltwaldtagDie ETH-Zürich hat untersucht wo Bäumne weltweit Bäume gepflanzt werden können ("Das globale Baumrestaurierungspotenzial") und schreibt: "Weltweit könnten auf einer Fläche von 900 Millionen Hektar Bäume gepflanzt werden, ... Dies würde eine Erhöhung der Waldfläche um mehr als 25% bedeuten [12]. Dort wird überigens eine real

Tag des Waldes

Waldgeheimnisse

waldgeheimnisse
"Der Waldführer für Entdecker. Vorwort von Peter Wohlleben Broschiert – 13. März 2024. Neben den unglaublichen Fähigkeiten eines einzelnen Baumes erzählt es vom Zusammenleben einer Baumfamilie, geht auf tierische und menschliche Spurensuche und weckt durch interaktive Aufgaben den Entdeckergeist. . Lese- und Hörprobe möglich. Insg. 320 Seiten für 22 EUR. Auch als Hörbuch lieferbar. https://amzn.to/49W6kAe

PS: Buchtipps sind Werbelinks. Bei Kauf darüber erhalten wir eine Provision, der Preis ändert sich aber nicht.



↑↑

Und in Deutschland?

weltwaldtag"Von Januar 2018 bis einschließlich April 2021 wurden in Deutschland auf rund 501.000 Hektar Fläche Baumverluste verzeichnet. Der Verlust entspricht fast fünf Prozent der gesamten Waldfläche und ist damit erheblich höher als bisher angenommen. Als Auslöser gelten vor allem die ungewöhnlich starken Hitze- und Dürreperioden in diesen Jahren, die wiederum den Befall durch Schadinsekten begünstigt haben". ... Die höchsten Waldverluste liegen in einem " Gürtel in der Mitte Deutschlands von der Eifel über das Sauerland und den Harz bis nach Sachsen". [Meldung des DLR, 9].

Tag des Waldes

weltwaldtagDemgegenüber stehen Aufforstungen, doch das Thema ist komplex und soll an anderer Stelle bei BALDWALD noch bearbeitet werden. In aller Kürze: China ist das Land mit den flächenmäßig umfangreichsten Aufforstungen. Dabei ist die sog. „Grüne Mauer“ (im Kern um weitere Wüstenausbildung zu verhindern) eines der medienwirksamsten Projekte. Doch es gibt scheinbar viele Misserfolge bei den Baumpflanzaktionen in China, z.B. durch die zeitweise Vorliebe für schnell wachsende Baumarten wie z.B. Pappeln, die schon nach kurzer Zeit abstarben. [6]


Wandern in Wäldern

wandern im Schwarzwald wandern im Harz wandern mühlviertel

Rechtzeitig zur Saison gibt es eine Vielzahl von neuen Wanderbüchern, Wanderkarten und Wandertipps, die uns in die Wälder führen Hier einige Beispiele:

Schwarzwald: https://amzn.to/3TlUNU3

Harz: https://amzn.to/3vdI6CE

Mühlviertel: https://amzn.to/3TnT1S8
PS: Buchtipps sind Werbelinks. Bei Kauf darüber erhalten wir eine Provision, der Preis ändert sich aber nicht.






↑↑

Quellen:
[1]:
[2]: https://www.fao.org/3/cc5815en/cc5815en.pdf (4 Seiten pdf-Dokument in englisch)
[3]: https://de.statista.com/themen/7066/waelder/#topicOverview
[4]:
[5]: https://www.fao.org/forestry/36014-02022d20f3c3e226276b36d32b2bc811a.pdf
[6]: Der Kongress gilt als wesentlicher Ort der Diskussion zur weltweiten Waldwirtschaft, organsiert von der International Union of Forest Research Organizations mit Sitz in Wien.
[7]: https://www.wwf.de/themen-projekte/waelder/wann-ist-ein-wald-ein-wald
[8]: Bundeswaldgesetz: https://www.gesetze-im-internet.de/bwaldg/BJNR010370975.html
[9]: https://www.dlr.de/de/aktuelles/nachrichten/2022/01/20220221_sorge-um-den-deutschen-wald
[10]: https://www.scinexx.de/news/biowissen/globale-waldflaeche-schrumpft-immer-schneller/
[11]: https://www.un.org/esa/forests/outreach/international-day-of-forests/index.html
[12]: https://www.science.org/doi/10.1126/science.aax0848,
[13]: https://documents.un.org/doc/undoc/gen/n15/238/69/pdf/n1523869.pdf?token=6gQHWNUAY3cqmbbVOD&fe=true , 10 Seiten in englisch




Waldquiz: 100 Fragen

waldquiz

"... und Antworten. Birte und Martin Stährmann erkunden in 100 Fragen und Antworten die Geheimnisse des Waldes und zeigen, weshalb es sich lohnt, diese bedrohte Welt zu lieben und zu schützen.". 103 Seiten 8,4 x 8,6 cm, für 12,90 EUR: https://amzn.to/3VsscPF

PS: Buchtipps sind Werbelinks. Bei Kauf darüber erhalten wir eine Provision, der Preis ändert sich aber nicht.


Baumpatenschaften für die Wälder von Morgen

Baumpatenschaft
Es gibt viele Baumpatenschaften - lange, kurze, grosse und kleine. Ab einmalig 25 EUR als Patenbeitrag versenden wir die personalisierte Urkunde, eine Wegbeschreibung, ein Anschreiben mit Gruß (falls gewünscht) sowie den letzten Waldbrief mit Neuigkeiten aus dem Patenwald. Alles geschenkfertig und in einem umweltfreundlichen Umschlag verpackt. Infos und Bestellmöglichkeiten hier: https://www.baldwald.de/bestellseite.htm

Baumpatenschaft verschenken



↑↑