Baumpatenschaft

Hirsche in BALDWALD

Hirsche und ihre Brunftplätze: ZweiVideos


🌿 Hier ein Video vom dem Brunftplatz bei den Wallnussbäumen in BALDWALD ZWEI:



🌿
Hier ein weiterer Video von diesem Brunftplatz mit einem jungen Hirschen im Erregung:


Die Familie der Hirsche

🌿 "Hirsch ist ein Sammelbegriff für alle Wildtiere die ein Geweih tragen. In Deutschland kommen der Rot- und der Damhirsch, im Jägerjargon auch als Rot- und Damwild bezeichnet, vor. Sie unterscheiden sich in Größe, Farbe und Verhalten. Damhirsche sind wesentlich zutraulicher und anpassungsfähiger als die scheueren Rothirsche." [4]. Dammhirche haben ein schaufelartiges Geweih und ein weiß geflektes Sommerkleid.

Hirsche im Wald mit Baumpatenschaften"Die (biologische) Familie der Hirsche umfasst mehr als 80 Arten, von denen unter anderem der Rothirsch, der Damhirsch, das Reh, das Ren und der Elch auch in Europa verbreitet sind." Insgesamt gibt es etwas weniger Damhirsche als Rothirsche in Deutschland. [2]

🌿 Die Paarungszeiten der einzelnen Hirscharten, allgemein als Brunft bezeichnet, variieren je nach geographischer Region... in den gemäßigten Regionen findet diese meist im Herbst oder Winter statt. .. Die Tragzeit beträgt bei den Hirschen üblicherweise sechs bis neun Monate, .. "

🌿 Insgesamt leben etwa 200.000 Rothirsche in Deutschland. Vermutlich gab es früher (als Deutschland wesentlich mehr bewaldet war) sogar mehr Tiere dieser Hirschart als Rehe, Heute ist das anders.

🌿 Die Geweihe der Hirsche, ihr Kopfschmuck, werden jährlich neu gebildet, gesteuert durch das Hormon Testosteron. Nach Anzahl der Enden werden sie bezeichnet ("Zehnender, .."). Von Jägern werden sie gern als Trophäenen gesammelt und aufbereitet, früher auch als Medizin und Backtriebmittel genutzt.Details zum Thema Geweih hier: [5]

🌿 Die Frage: "Was hat ein Hirsch mit Weihnachten zu tun?" zwingt sich auf. Die Antort: Nichts. Drei Zitate dazu: "Es war das Rentier, nicht der Hirsch" [8]. "„Rentier „Rudolph“ wurde 1939 für ein Warenhaus in den USA erfunden.“ [8].
"Waren denn auch Schweine, Hirsche und Rentiere im Stall von Bethlehem? Auf jeden Fall wird es wohl gekauft, sonst würde es nicht im Laden stehen..." [9]


Quelle [1]: https://de.wikipedia.org/wiki/Hirsche
Quelle [2]: http://www.heimische-tiere.de/Hirsche_Deutschland.htm
Quelle [4]: https://www.waldgourmet.de/wildarten/

Quelle [5]: https://de.wikipedia.org/wiki/Geweih
Quelle [8]: http://www.hyggelig-berlin.de/wild-christmas/
[9]: https://de.paperblog.com/was-hat-ein-hirsch-mit-weihnachten-zu-tun-244162/

Hirsche in BALDWALD

🌿 Hier ein paar Fotos der inzwischen reichhaltigen Bildsammlung auch zu den Hirschen. Weiter unten dann auch Fotos der Albino-Hirsche bei uns.

Hirsche im Wald mit Baumpatenschaften Hirsche im Wald mit Baumpatenschaften Hirsche im Wald mit Baumpatenschaften

Hirschkuh:
Hirsche im Wald mit Baumpatenschaften

Albinohirsche?

🌿 Albinohirsche gelten als selten, doch bei uns im BALDWALD gibt´s sie schon länger.

Albino-Hirsche im Wald mit Baumpatenschaften

🌿 Erklärung: "Es handelt sich um Rotwild mit einer besonderen Erbanlage. Demnach tragen 16 Prozent der braunen Tiere im nordhessischen Reinhardswald das Erbgut für das weiße Fell in sich. Weiter nördlich, an der Grenze zu Niedersachsen, seien es sogar 26 Prozent. Damit sei der Bestand der weißen Hirsche dort gesichert." [7]

Albino-Hirsche im Wald mit Baumpatenschaften
🌿 Es gibt reichlich Mythos um weiße Hirsche: "Der weiße Hirsch oder Hirschbock wird oft als Bote und Symbol für Reinheit, Wiedergeburt und Transformation gesehen." (google). Oder auch: "Wer einen weißen Hirsch tötet, stirbt innerhalb eines Jahres." [6] .

🌿 Hier weitere Bilder der Wildkameras in BALDWALD:

Albino-Hirsche im Wald mit Baumpatenschaften Albino-Hirsche im Wald mit Baumpatenschaften

Quelle [6]: https://weather.com/de-DE/wissen/tiere/news/alter-mythos-darum-werden-weisse-hirsche-nicht-gejagt
Quelle [7]: https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/hessen-raetsel-um-weisse-hirsche-geloest-a-1156187.html


Tipps

Buchtipp Hirsche
"Hirsche: Ein Portrait. Der röhrende Hirsch mit mächtigem Geweih beflügelte die Fantasien nicht nur von Adeligen, höheren Töchtern und Romantikern, sondern prangte als Bild an den Wänden so manches deutschen Kleinbürgers. Doch gerade sein Geweih als Symbol des potenten Herrschers machte ihn zugleich zum bemitleidenswerten Objekt der Jagdlust und zur tragischen Figur des Waldes. Wilhelm Bode, selbst einst ein passionierter Jäger aus Familientradition, schildert die wechselvolle Natur- und Kulturgeschichte des Hirsches." Leider kein Blick in´s Buch möglich. 156 Seiten für 20 EUR; gberaucht günstiger. https://amzn.to/48p6jo7

PS: Buchtipps sind Werbelinks. Bei Kauf darüber erhalten wir eine Provision, der Preis ändert sich aber nicht.




Vier Geschenktipps für Hirschfreunde

PS: Diese Geschenktipps sind Werbelinks. Bei Kauf darüber erhalten wir eine Provision, der Preis ändert sich aber nicht.

Akzeptieren

BALDWALD respektiert den Datenschutz. Warum nutzen wir Cookies? Einfach weil sie helfen, die Website nutzbar zu machen. Bitte auf "Akzeptieren" klicken um die Cookies zu akzeptieren. Unsere Datenschutz-Seite ist hier