B wie Baumpaten: Die Patenschaft ist ein ideales Geschenk. Dieses Geschenk hat eine Langzeitwirkung und schafft immer wieder Anlässe für gemeinsame Ausflüge in den neuen Wald.  Als Baumpate  erlebst Du  das Wachsen und Entstehen eines ganzen Waldes. A wie "Aller Anfang ist schwer": Die ersten Jahre sind für die Bäume und den ganzen Wald sehr entscheidend. In den ersten Jahren ist sehr viel Pflege notwendig und ein gutes Wetter für das Anwachsen der jungen Setzlinge.  Der Anfang eines Waldes ist das Schwerste. L wie Langzeitwirkung:  Als Baumpate bist Du nicht nur für kurze Zeit sondern über Jahre beim Projekt dabei.  Und selbst wenn Deine Patenschaft einmal beendet ist, weist Du ja wo der Wald steht, kennst die Anfänge und Entwicklungen des Waldes und es  ist sicher ein Erleniss auch nach 10, 20 Jahren dort nocheinmal hinzufahren. D wie "Dolles Weihnachtsgeschenk": Es ist  häufiog schwierig ein passendes, sinnvolles und schönes Geschenk zu finden. Mit einer Baumpatenschaft ist dies nun möglich:  Es passt für alle, die gern mal draußen sind und ein Ziel haben wollen, es ist äußerst sinnvoll für Umwelt, Klima und Natur und es ist auch schön:. Die Urkunde, der jährliche Waldbrief - es gibt viel zu lesen und zu lernen. W wie Wald:  Ein Wald ist mehr als ein paar Bäume. Im Laufe der Jahre wandelt sich der Boden, der Bewuchs, die Tier- udn Pflanzenwelt wird eben eine spezielle Waldwelt. Der Wald und gerade auch der Launbwald ist ein eigenes Biotop. Baumpaten werden dies im Laufe der Jahre miterleben. A wie "Aller Anfang ist schwer": Die ersten Jahre sind für die Bäume und den ganzen Wald sehr entscheidend. In den ersten Jahren ist sehr viel Pflege notwendig und ein gutes Wetter für das Anwachsen der jungen Setzlinge.  Der Anfang eines Waldes ist das Schwerste.L wie Laubwald:  Bis auf einige  hundert Lärchen (Nadelbäume, die im Winter aber ihre Nadeln verlieren)  sind nur Laubbäume im neuen Wald gepflanzt worden: Linden, Eichen, Buchen, Ahorn. Damit wird es ein abwechslungsreicher und vielschichtiger Laubwald.D wie "Dolles Weihnachtsgeschenk": Es ist  häufiog schwierig ein passendes, sinnvolles und schönes Geschenk zu finden. Mit einer Baumpatenschaft ist dies nun möglich:  Es passt für alle, die gern mal draußen sind und ein Ziel haben wollen, es ist äußerst sinnvoll für Umwelt, Klima und Natur und es ist auch schön:. Die Urkunde, der jährliche Waldbrief - es gibt viel zu lesen und zu lernen.

Maurizio Nannucci, Wandinstallation im Peggy Guggenheim Museum, Venedig
Ein Motto für baldwald
Maurizio Nannucci, Venedig

jetzt Baumpate werden
Fototagebuch BALDWALD 1
Fototagebuch BALDWALD 2
Satellitenbilder
Bilder der Pflanzen
Waldbewohner
Wir pflanzen Walnuss
Paten des Projektes
Urkunde Baumpatenschaft
Formular Patenschaft (pdf)
newsletter anfordern

BALDWALD im TV: Der Film!

Am 15. März kam ein Fernsehteam zu BALDWALD um für Radio Bremen zu drehen. Der Film wurde am gleichen Tag in der Sendung: "buten und binnen" im TV als erster Beitrag gesendet. Wer es verpasst hat kann den Film noch im Internet sehen: >>direkt zum Film (dort dann das Format wählen oder einfach auf "Video starten" klicken).

Radio Bremen schreibt dazu: "Wald - nicht sofort, aber bald - Was muss ein Mann alles erledigen? Ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und einen Baum pflanzen, richtig! Einem Bremer war ein Baum aber nicht genug, und deshalb hat er im Landkreis Verden gleich rund 7.000 Bäume gepflanzt, und momentan kommen noch mal 7.800 dazu. Natürlich wird es noch etwas dauern, bis aus den dürren Zweiglein veritable Kletterbäume geworden sind, aber langfristig gesehen ... Ausserdem heisst das Projekt ja auch "baldwald" und nicht "jetztwald" oder so."

Dank an die drei Filmschaffenden, besonders auch an den Redakteur Carsten Prehn.


Es gibt auch einen etwas umfangreicheren Textbeitrag von Anke Wiebersiek zu BALDWALD bei Radio Bremen, der aus den Anfängen des Projekts stammt und daher von den Zahlen nicht mehr ganz aktuell ist - aber gut geschrieben und zu lesen ist. >>Bald entsteht ein Wald Das Projekt "baldwald" forstet auf

 

So sah baldwald aus bevor die Bäume gepflanzt wurden.
(Wie es heute aussieht steht im >>Foto-Wald-Tagebuch)

Baupatenschaft als Gechenk mit Karton und Schleife - auch ein wunderbares und sinnvolles Geschenk für alle Naturfreunde, outdoor-Spezialisten , Fahradfahrer, Enkel, Patenkinder  und Vielen mehr.
Wie verpacke ich einen Baum?

Wie werde ich Baumpate?
Was darf ein Baumpate?
Welche Bäume gibt es?
Fressen Tiere die Bäume?
Wie komme ich zum Wald?
Informationen für die Presse
Pressebeiträge zu baldwald
abstract in english
..a tree sponsorship
Andere Baum- Waldprojekte
Impressum
Hinweise, links auf Andere

Der Acker im Panoramabild noch vor den ersten Arbeiten am neuen Labwald

Ranking-Hits

 

 

 

Monat für Monat: Januar: Land unter Wasser | Februar: Valentinstag | März: Frühlingsanfang
April: Tag des Baumes + mehr | Mai: Tag der Arbeit, Pfingsten,.. | Juni: Sommersonnenwende,..
Juli: | August: | September:
Oktober: | November: | Dezember:

Informationsdienst trendbote | Planetenpark Gärten der Götter