baumpatenschaften

Beide Patenwälder aus der Luft

Der Fotograf Arne von Brill (www.arnevonbrill.de) hat mit seiner Drone ein paar wunderbare Luftbilder von BALDWALD EINS und ZWEI gemacht. Wir werden diese hier vorstellen und erklären was denn da zu sehen ist.


Der Gesamtüberblick: Es sieht im Herbst sehr bunt aus und die Vielfalt der Wälder ist sichtbar, einzelne Baumgruppen und Bäume sind gut zu erkennen. Im Hinteren Teil dieser Luftaufnahme aus rund 100 Meter Höher, mit der Gruppe der gelb leuchtenden Lärchen liegt BALDWALD EINS, Details dazu hier. Im vorderen Teil dieses Fotos mit der freien quadratischen Fläche im Mittelpunkt liegt BALDWALD ZWEI. Details dazu hier.

luftbild  patenwald

Hier noch ein winterliches Luftbild von BALDWALD EINS (Januar 2019), in der Mitte die hellere, rechteckige Lärchengruppe.


luftbild-patenwald-eins

BALDWALD EINS im Detail

luftbild patenwald

Die dunkle Linie im Bild (nachträglich reingezeichnet) markiert den alten Grenz- und Zaunverlauf. Der Zaun ist aber seit September 2018 nich mehr da. Gelb leuchtend sind die Lärchen in der Mitte des Bildes zu sehen; links und rechts neben den Lärchen stehen Gruppen von Rotbuchen. PS: Rotbuchen haben grüne Blätter (und rötliches Holz, daher der Name). Die Buchen mit den roten Blättern heißen "Blutbuchen". Diese sind eher ein klassischer Solitärbaum, gibt es in Baldwald nicht.

Rechts unten im Wald etwas unscheinbar die Gruppe der aktuell blattlosen Bergahorne, die wegen der Trockenheit in diesem Jahr schon früh die Blätter abgeworfen haben. Die restliche Waldfläche (ca. 70%) ist ein klassischer Mischwald (Buchen, Linden, Eichen). Die noch grünen Bäume rechts und unten im Bild sind Kiefern und Fichten, ebenso wie die älteren Bäume an der linken und oberen Waldkante (Eichen, Birken, ..) ein Altbestand der jetzt zur BALDWALD-Fläche gehört.

BALDWALD ZWEI im Detail

luftbild patenwald

Die rote Linie im Bild (nachträglich reingezeichnet) markiert etwa die Grenze von BALDWALD ZWEI. Auf der (scheinbar) freie Fläche in der Mitte stehen noch einige Eschen, die eigentlich einen geschlossenen Eschenhain bilden sollten. Der Großteil von Ihnen (>70%) ist jedoch durch das sog. "Eschentriebsterben" abgestorben. Von den verbliebenen Eschen haben wegen der Trockenheit dieses Jahres viele ihre Blätter schon fallen gelassen, daher sieht es so kahl aus. In dieser mittigen Fläche befindet sich auch die alte Hand-Wasserpumpe und die neue Sitzecke mit Tisch und Bank. Die überwiegende Fläche von BALDWALD ZWEI (jetzt in typischen Herbstfarben) besteht aus Stieleichen, Rotbuchen, Winterlinden, Flatterulmen und Hainbuchen. Insgesamt ca. 7.000 Bäume.

Als zweites fällt die geschlossenen Gruppe schon sehr hoher Bäume am vorderen rechten Rand auf, das sind die ca. 500 Erlen. Die kleine kahle Fläche am unteren Ende dieser Baumgruppe ist tatsächlich kahl. Hier ist der Boden so sandig, dass die damals gepflanzten Bäume nicht anwuchsen. Der grosse dunkelgelbe Einzelbaum ist übrigens die ca. 150 Jahre alte Eiche am Eingang des Waldes. Dort hängt auch das Vogelhaus Nr. 1 der Aktion: "Wir hängen sie alle auf".

Als drittes ist der scheinbar kahle Streifen am unteren Rand des Bildes auffällig. Hier stehen zwei Reihen mit Wallnuss, Baumhasel, Esskastanien, Haselnuss und Apfelbäumen. Sie stehen in größeren Abständen, sind auch schon überwiegend blattlos und daher kaum zu erkennen.

Baum­paten­schaft be­stel­len
News­letter NEUE WÄLDER kosten­los
Neue Buch­tipps zu Wald & Bäumen
Start­seite BALD­WALD
Impres­sum
Daten­schutz DSGVO