nach oben

Alle lieben alte Bäume: Sie werden erfasst, registriert und geehrt.

Die Bedeutung alter Bäume




Historisch, symbolisch und auch aus naturkundflicher Sicht sind alte Bäume bedeutsam. Zwei Lesetipps: Im Beitrag: "Baumriesen mit historischer und symbolischer Bedeutung" von Herbert Popp u.a. wird dies für Deutschland ausführlich, auch an 20 Standorten, betrachtet und mit zahlreichen Beispielen und Fotos dokumentiert.

Der Beitrag "Die Bedeutung alter Bäume für den Naturschutz ..." (10 Seiten) von Stephan Gürlich stellt alte Bäume umfassen vor. "Sie [die alten Bäume] sind eine wichtige Ergänzung zu Schutzgebieten und Naturwaldreservaten, von denen schon länger bekannt ist, dass sie eine wichtige Zufluchtsstätte für die seltensten und am stärksten gefährdeten Arten unter den Alt­ und Totholzbewohnern darstellen".

Buchtipp: Biografie einer Eiche

"James Canton besucht die achthundert Jahre alte Honywood-Eiche in Essex. Sie war ein Schössling, als die Magna Carta unterzeichnet wurde und König Johann England regierte. Heute bildet sie ein eigenes Ökosystem, in dem unzählige Insekten, Vögel und Fledermäuse, Moose, Farne und Pilze leben. ". Blick ins Buch möglich. TB 208 Seiten für 13 EUR. https://amzn.to/3r1ig2E
PS: Buchtipps sind Werbelinks. Bei Kauf darüber erhalten wir eine Provision, der Preis ändert sich aber nicht.


"Wege zu alten Bäumen": Der Klassiker

In mühsamer Kleinarbeit hat Hans J. Fröhlich (2008 verstorben) alte Bäume in den einzelnen Bundesländern katalogisiert, ca. 3.500 alte Baumriesen sind es geworden. Genaue Wegbeschreibungen führen zu ihnen. Es gibt 12 kleine Taschenbücher, die zu sehr unterschiedlichen Preisen (aktuell zwischen 2,30 und 196 EUR! ) gehandelt werden, oft aber gar nicht verfügbar sind:
🛒
Band 1
Hessen
|
Band 2 Bayern | Band 3 Rheinland-Pfalz, Saarland | Band 4 Nordrhein-Westfalen | Band 5 Niedersachsen | Band 6 Schleswig-Holstein, Hamburg und Bremen | Band 7 Sachsen-Anhalt | Band 8 Brandenburg | Band 9 Mecklenburg-Vorpommern | Band 10 Thüringen | Band 11 Sachsen | Band 12 Baden-Württemberg


KI-Kalender Alte Bäume 2025

KI Kalender
"Alle hier gezeigten Bilder wurden mit Sorgfalt, Liebe und mit Hilfe einer KI generiert. Abschließend werden sie mit Bildbearbeitungsprogrammen überarbeitet und in den Kalender eingefügt." Übersicht / Blivck in den Kalender leider nicht angeboten! Preis je nach Größe, Beispiel A2 für 77 EUR. https://amzn.to/3VLows7
PS: Buchtipps sind Werbelinks. Bei Kauf darüber erhalten wir eine Provision, der Preis ändert sich aber nicht.



Die wirklich alten Bäume ...



Foto: pixabay - Tama66

... stehen nicht in Europa. Zu den richtig Alten gehören z.B. die 17 Kiefern in den White Mountains (Kalifornien), deren Lebensalter auf über 4000 Jahre datiert werden konnte. Oder die Kiefer "Methuselah" mit 4850 Jahren.

Oder aber das Wurzelsystem einer Zitterpappel-Kolonie (> 40 Hektar gross), dem wohl ältesten, ca. 80.000 Jahre im Wurzelsystem und schwersten Lebewesens der Welt, in Utah, USA. Und da wäre auch noch im Fulufjället Nationalpark, Schweden die Fichte "Old Tjikko": Im sichtbaren Teil auf rund 600 Jahre Alter bestimmt, das Wurzelsystem wurde aber auf fast 10.000 Jahre datiert. Alle Daten aus einem Bericht von Eva Monning in Mein schöner Garten.



Buchtipp: 500 Baumschätze
in Baden-Württemberg


"Zu Besuch bei den 500 ältesten und bedeutsamsten Bäumen Baden-Württembergs Gebundene Ausgabe – 16. Oktober 2023. .. Mit 96 verschiedenen Baumarten wird dabei eine bemerkenswerte Vielfalt vorgestellt. Auch zum unmittelbaren Umfeld, das von diesen außerge-wöhnlichen Baumgestalten mitgeprägt wird, sind viele historische und landeskundliche Angaben beigemischt. Ein „Who is Who“ der baden-württembergischen Baumwelt." Fünf Seiten einsehbar. Insg. 600 Seiten 21x30cm für 100 EUR. https://amzn.to/3PWGCUn
PS: Buchtipps sind Werbelinks. Bei Kauf darüber erhalten wir eine Provision, der Preis ändert sich aber nicht.


Deutsches Baumarchiv

Der Name "Deutsches Baumarchiv" klingt sehr offiziell ist aber eine private Initiative der Gebrüder Kühn, die schon jahrelang Bäume besuchen und in (eindrucksvollen!) Fotos dokumentieren. Quelle dieser Daten ist die Liste national bedeutsamer Bäume, kurz LNBB. Aktuell sind dort 1.756 Bäume erfasst und nach verschiedenen Merkmalen sortiert. Ihre genaue Lage, Fotos, oder eine Wegbeschreibung liefert die Liste aber nicht.


Buchtipp: 500 alte Bäume

alte Bäume
Unsere 500 ältesten Bäume: Exklusiv aus dem Deutschen Baumarchiv. 320 Seiten für 10,34 EUR. Blick in´s Buch leider nicht möglich. https://amzn.to/46LGpu0
PS: Buchtipps sind Werbelinks. Bei Kauf darüber erhalten wir eine Provision, der Preis ändert sich aber nicht.


Nationalerbe-Baum ®

Es sollen 100 „Nationalerbe-Bäume“ mit über 400 cm Stammumfang und möglichst über 400 Jahren Alter benannt und geschützt werden." Mehr zur Intention hier.


Foto: Berg-Ahorn im Hirschpark Hamburg. Bildquelle: www.nationalerbe-baeume.de. Danke.

Aktuell (März 2024) wurde eine Zirbe in Bayern als weiterer Nationalerbe-Baum erkoren. Umfassende Einzelbeschreibungen der bisher 18 erkorenen Nationalerbe-Bäume hier. Die Einzelseiten zum Baum liefert Infos zu Baumart, Standort, Alter, Stammumfang, Stammhöhe, GPS-Daten, eine Landkarte und einen ausführlichen Text zum Baum. Die ausgezeichneten Bäume sollen neben mehr Aufmerksamkei auch eine zusätzliche Förderung erhalten.

Hinter der Initiative stehen die Deutsche Dendrologische Gesellschaft (DDG) und Gesellschaft Deutsches Arboretum (GDA).e.C. Die Aktion "Nationalerbe-Baum ®" wird gefördert über die Eva Mayr-Stihl Stiftung.



Buchtipp: Nationalerbe-Bäume

natioonalerbe alte Bäume
"Nationalerbe-Bäume: Ziele, Konzeption und Stand der Umsetzung - zum Schutz alter Bäume in Deutschland - mit den ersten 30 Kandidaten (Okt. 2023) ". 175 Seiten, Preis ?? Blick ins Buch leider nicht möglich. https://amzn.to/3U8zxSb
PS: Buchtipps sind Werbelinks. Bei Kauf darüber erhalten wir eine Provision, der Preis ändert sich aber nicht.


Rekordbäume


"Rekordbäume" ist eine Aktion der Deutsche Dendrologische Gesellschaft (DDG, gegründet 1892): "Als Rekordbaum, international "Champion Tree" bezeichnen wir grundsätzlich den jeweils stärksten Baum einer Art oder Hybride, Unterart, Varietät oder Sorte in einem Bundesland."

Aktuell werden über 9.100 Bäume
in dieser Liste bundesweit erfasst und veröffentlicht, Die Sortierung liefert den wissenschaftlichen Baumnamen, den deutschen Name, Ort, Stammumfang, Alter, Höhe, Kronendurchmesser und oft hinterlegte Fotos, Beschreibung und GPS-Daten. (PS: Eine bundesweite Landkarte wäre auch toll.)

Auch andere Länder führen Baumlisten u.ä.: Beispiel. Dänemark (Danish Tree Register in englisch) oder Frankreich mit einer umfassenden Landkarte der französichen Bäume.


Buchtipp: Die 72 ältesten...


"Bäume: Die 72 größten und ältesten Bäume der Welt Taschenbuch – 21. März 2005". 216 Seiten 25x30cm. Das Buch ist meist vergiffen; es gibt aktuell keine Neuauflage; gelegentliche gebrauchte Angebote hier: https://amzn.to/43RdJP2
PS: Buchtipps sind Werbelinks. Bei Kauf darüber erhalten wir eine Provision, der Preis ändert sich aber nicht.



Unser Tipp: Monumental Trees

"Monumental Trees" ist umfassender und anders: Seit 2010 besteht diese weltweit interaktive Community-Website, wo die Nutzer Bäume, Texte und Fotos hinzufügen können. Aktuell sind ca. 61.000 Bäume erfasst. Verglichen mit dem Waldanteil Deutschlands (ca. 0,3% der weltweiten Wälder) ist Deutschland hier überproprtional präsent.

Die weltweite Ausrichtung von www.monumentaltrees.com/de (deutschsprachige Version) macht andere Entdeckungen möglich und schafft Zugang zu bei uns nicht heimischen Baumarten. Die Seite liefert zudem vielfältige Sonderberichte, Listen, Berichte, eine beeindruckende Weltkarte aller erfassten Bäume und über 150.000 (!) Baumfotos.

Überall die gleichen Alten:

Die verschiedenen Verzeichnisse präsentieren meist identische Bäume. Ein Beispiel: Die Grafeneiche in Asel (Niedersachsen). Ein Baum mit Geschichte: Heute Naturdenkmal, retteten seine Quellen vor über 100 Jahren schon mal Menschenleben. In der heutigen Zeit vertrocknete ein sehr nahe ausgebauter Straßenbau den Baum so sehr, dass jetzt künstlich bewässert werden muss. Eigentlich ein Drama und klassische Fehlleistung der Landschaftsplanung. Diese Stieleiche wird sowohl in der Buchreihe "Wege zu alten Bäumen", im Baumregister bei baumkunde.de (hier), bei den Rekordbäumen (hier) und auch im (weltweiten!) Verzeichnis "Monumental Trees" (hier) präsentiert.

PS: Die obige Geschichte der Grafeneiche in Asel findet sich (ausführlicher) nur bei "Rekordbäume", die Datenquellen finden sich umfassend bei "Monumental Trees".



Anmerkungen:

🌿 Diese Seite ist im ständigen Wandel. Um davon zu erfahren und über Neuigkeiten informiert unser 14-tägiger newsletter "NEUE WÄLDER". Mehr dazu hier.

🌿 Buchtipps dieser Seite sind Werbelinks. Bei Kauf darüber erhalten wir eine Provision die wir für die Wälder nutzen. Der Preis ändert sich dadurch nicht.

🌿 BALDWALD ist ein privat initiiertes Projekt. Bisher wurden mehrere Wälder mit rund 13.000 Bäume aufgebaut. Baumpatenschaften machen dies möglich.

 

Baumpatenschaft verschenken
Akzeptieren

BALDWALD respektiert den Datenschutz. Warum nutzen wir Cookies? Einfach weil sie helfen, die Website nutzbar zu machen. Bitte auf "Akzeptieren" klicken um die Cookies zu akzeptieren. Unsere Datenschutz-Seite ist hier