Das Beste zu Wald und Bäumen:

weihnachtsgeschenk-waldbuch geschenk-buecher-zur-baumbestimmung buecher waldmedizin weihnachtsgeschenk-waldkinderbuch weihnachtsgeschenk-waldliederbuch wald-und-baum-in-hörbüchrern

weihnachtsgeschenk-waldfilm wald-und-baum-auf-postkarten weihnachtsgeschenk-baumkalender weihnachtsgeschenk-tierstempel baumapps-waldapps-handy-im-wald wälder-und-Bäume-auf-tapeten

 


Luftbildaufnahmen (keine Satellitenbilder) der beiden neuen Wälder.
Hier BALDWALD EINS:




Die Aufnahme ist ca. 2010 bei google-earth veröffentlicht worden. Deutlich auffällig der Baumblock der Lärchen in der oberen rechte Bildhälfte. Auch gut sichtbar ist der lückenhafte Anwuchs in der rechten unteren Hälfte. Dort ist der Boden etwas sandiger und daher oft trockener. Ca. 100 bis 150 Bäume haben darunter gelitten.



Hier nun BALDWALD ZWEI aus der Luft:



Die Aufnahme ist wohl aus 2010 und bei google-earth inzwischen veröffentlicht. Gut sichtbar sind die schnell hoch gewachsenen und schattenwerfenden Erlen - als Gruppe links unten, Einzelne rechts in der unteren Mitte des Bildes. (Die hohen Bäume rechts ganz unten, die auch weiten Schatten werfen sind ältere Bäume vom Nachbarwald). Auch erkennbar ist die wenig bewachsene Fläche in der Mitte des Waldes, dort wo die Wasserpumpe steht. Die dortige Eschengruppe macht Probleme. Sichtbar sind auch kleinere nicht bewachsene Problemstellen des Waldes: Links ein Teil der Erlengruppe der nicht angewachsen ist. Auch Nachpdflanzungen waren bisher erfolglos. Diese Fläche ist ein Teil des früheren Flussverlaufes durch BALDWALD ZWEI (vor hunderten von Jahren), der schon kurz unter der Oberfläche einen sandigen und schwer beflanzbaren Boden hinterließ
. Fotos aus BALDWALD ZWEI in dem Wald-Tagebuch.


Hier ein älterer Blick auf beide benachbarten Flächen
als BALDWALD ZWEI (Bildmitte, hellbraun) noch nicht bepflanzt war. Links das Quadrat in hellgrün ist BALDWALD EINS.


luftbild Patenwald
Gut erkennbar ist hier der etwas dunklere Boden, der den uralten Flussverlauf quer durch BALDWALD ZWEI erahnen lässt.


Hier eine andere, auch ältere Luftaufnahme
mit kurzen Markierungen. Links die BALDWALD EINS Fläche, rechts die von BALDWALD ZWEI.

Luftbild des Baumpatenwaldes


Und hier die Lage der Wälder aus größerer Höhe (ca. 1 km)
Rechts oben der Fluss Aller, die geraden Linien sind Straßen bzw. Wege, der rote Kreis markiert mittig BALDWALD EINS, rechts davon BALDWALD ZWEI.
Gut erkennbar auch die älteren Nachbarwälder mit ihren dunkel grünen Flächen. Alle Baumpaten bekommen einen genauen Lageplan und eine Anfahrtskizze zu BALDWALD.

Lageplan- Luftbild baldwald



 

 

 
Die Bäume in BALDWALD:
Baum­paten­schaft bestellen:
Buchtipps und Geschenke:
BALDWALD im Internet:

Baum­patenschaft verschenken?

news­letter NEUE WÄLDER (öffnet eine neue email)
 
Häufige Fragen:
 

Baum­kalender 2018

 
Ess-Kastanie: Baum 2018
 
   
   
Formales:
 
Tiere im Wald: